1024 Besucher zur Langen Nacht der Wissenschaften 2013 im Fraunhofer IWS auf der Winterbergstraße

Presseinformation (Nr. XVI) - Fraunhofer IWS Dresden /

Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für Werkstoff- und Strahltechnik IWS Dresdens bringen Licht ins „Wissensdunkel“

Lange Nacht der Wissenschaften 2013
© Fraunhofer IWS Dresden
Lange Nacht der Wissenschaften 2013

Ein Strahlen beobachtet man auf allen Gesichtern. 1024 Besucher - darunter Schüler, Studenten, interessierte Bürger sowie Wissenschaftler mit ähnlichen Arbeitsgebieten - nutzten die Gelegenheit, im Fraunhofer IWS den Wissenschaftlern auf die Finger zu schauen. Zusätzlich konnten Sie Einblick in Labore erhalten, die sonst während der Forschungsarbeiten strengen Geheimhaltungsvereinbarungen unterliegen.

„Faszination Licht“ – so lautete das Thema im Fraunhofer IWS. „Endlich hab ich verstanden, warum der Himmel blau ist und das Licht am Abend so rot schimmert“ schwärmte Johanna E. aus Dresden. Als Praktikantin im Rahmen ihres 14-tägigen Schülerpraktikums half sie bei der Vorbereitung der Langen Nacht im Fraunhofer IWS intensiv mit und gestaltete selbst optische Experimente für Schüler.

Von Experimenten mit Kerzen, Glas und Spiegeln war dann der Sprung zum Laserlicht und zum Verständnis der Lasertechnologien ganz klein und einfach. Die Stationen in der Laserhalle mit dem Lasermarkieren des Bildes „Der Schrei“ von Edvard Munch, dem Laserschneiden einer Sonne oder der schillernden Beschichtung von Edelstahl-Sonnen wurden vor Ort bestaunt und hinterfragt. Nicht nur am Abend, sondern sogar im Nachhinein lobten Besucher diese anschauliche Aufbereitung von Wissen.